Lichtenberger Institut
Lichtenberg ist ein kleiner Ort im Odenwald, unweit von Darmstadt, von dort aus mit einer fast abenteuerlichen 1 stündigen Busfahrt zu erreichen, wenn man einmal von dem Auto absieht. Es geht durch mehr oder minder malerische Odenwald-Dörfer, schnell noch eine Anhöhe hinauf, dann, neben dem weithin sichtbaren Schloss, liegt das Lichtenberger Institut für Angewandte Stimmphysiologie, ein großes Haus der Jahrhundertwende voller Musik und Klang.
Hier wird im Rahmen von Forschungsaufträgen der Uni Darmstadt und auf eigene, weiterführende Initiative seit nahezu 30 Jahren geforscht über die menschliche Stimme und ihrer höchsten Ausdrucksform, den Gesang.

Seele des Instituts, ausgestattet mit einem unbändigen Forschergeist, ist
Gisela Rohmert, Altistin und Gelehrte der unterschiedlichsten Disziplinen,
die die Forschungserkenntnisse Lichtenbergs maßgeblich mit errungen
hat und sie bündelte in eine klangorientierte Methode zur Entwicklung und Entfaltung der menschlichen Stimme.