|
|
|
|
|
"Die Grundlage aller Gesangstudien liegt in der Atemführung: Die Einatmung soll möglichst lautlos und ohne Hektik sein, das Zwerchfell (Diaphragma) soll zur Atemkontrolle so ökonomisch und in alleiniger Verantwortung zur Atemspende genutzt werden (unabhängig von der Atemmuskulatur des Brustkorbes), so dass der Kehlkopf vollständig unabhängig gelassen werden kann: Nur wer Meister der Atmungsorgane ist, kann sich meisterlich dem Legato widmen. Legato bedeutet das 'Tragen der Stimme' oder den nicht wahrnehmbaren Übergang von einem Ton in den anderen, ohne den Atem zu unterbrechen als wäre es ein Ton. Beim Wechseln von tiefen zu hohen Tönen allerdings muss der Atem die entgegengesetzte Richtung der Stimme einnehmen. Ohne diese Vorkehrung kann man weder ein Legato singen noch eine reine Koloratur erreichen, die sonst unzulänglich oder sprunghaft bleiben würde.“
nach Giovanni Battista Lamperti, letzter großer Gesangpädagoge des Belcanto |
|
|
|
|
|